Social Media Fotografie

Mitarbeiterschulung, Smartphone, Workshop

Social Media Fotografie unterscheidet sich in einigen Punkten von der klassischen ikonischen Kommunikation. Vor allem jedoch ist sie schnellebiger und die Aufmerksamkeitsspanne der Betrachter ist nur sehr kurz. Ein instagram Post hat lediglich ein paar Sekunden, bestenfalls Minuten.

Um so wichtiger ist es, dass Sie die Bilder schnell und professionell erstellen. Doch genau hier widersprechen sich anscheinend zwei Punkte, schnell und professionell. Bilder von einer Veranstaltung, einer Messe, einer Sponsorenübergabe, kurzfristige „behind the scenes“ Aufnahmen, Bilder um potentielle Kunden  neugierig zu machen.

Genau an diesen Punkten sind professionelle Fotografen meist zu langsam, für die geringe Anzahl der Bilder nicht wirtschaftlich oder aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen. Dank der geringen Auflösung in den social media Kanälen, ist allerdings auch eine professionelle Kamerausrüstung gar nicht immer erforderlich. Mit ein wenig know-how, lassen sich Bilder schnell und umkompliziert mit einer einfacher Kamerausrüstung oder sogar mit einem Smartphone gemacht werden.

Social Media Fotografie:

Das Seminar dauert insgesamt 5 Stunden und vermittelt Ihnen die notwendigen Kenntnisse, wie sie mit einfachen Mitteln ihre social media Darstellungen optimieren können.

  • Inhouse Seminar in Ihren Räumen (Besprechungs- oder Seminarraum)
  • max. 10 Mitarbeiter
  • Schwerpunktthema social media
  • ggf. zu fotografierende Produkte, typische Messaufbauten, o.ä. werden vom Unternehmen bereitgestellt

Kursgebühr ab € 349,-*

*Die Preise richten sich an Unternehmen und verstehen sich ohne Mehrwertsteuer. Reise- und Übernachtungskosten werden separat berechnet.


Gerne unterbreite ich Ihnen ein individuelles, auf Sie zugeschnittenes Angebot, rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine eMail, damit wir über die Details, Ihre Wünsche und Vorstellungen sprechen können.

Tel.: +49 421 597 68 851
eMail: kontakt@fotokurs-unternehmen.de

Ich freue mich auf Ihren Kontakt.


Inhaltsbeispiel – Social Media Workshop

  • Begrüßung und kurzes Kennenlernen
  • Besprechung des Corporate Design und der gewünschten Corporate Imagery, Zielgruppe und Außenwirkung
  • Individuelle Fragen der Teilnehmer, Analyse des bisherigen Bildmaterials
  • Erklärung der Kameratechnik
  • ggf. Erklärung der Möglichkeiten eines Smartphones
  • Rechtliche Grundlagen (Bildrechte, Persönlichkeitsrecht, Markenrecht)
  • schnelle und unkomplizierte Bildnachbearbeitung und Optimierung
  • Grundwissen Bildaufbau und Bildwirkung
  • Besprechung der Bilder und möglicher Optimierungen
  • Erarbeitung eines Workflows für ihre social media Darstellung
  • Verabschiedung

Die Teilnehmer erhalten über den Lehrgang ein Zertifikat, sowie die Unterlagen des Seminars in schriftlicher Form.